Spendengütesiegel

garantiert eine transparente und ordnungsgemäße Verwendung der Spenden.

Spendenbericht 2015 Heilsarmee
Spendenbericht 2015 Heilsarmee.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Sozial betreutes Wohnen

Sozial Betreutes Wohnen "Haus Erna", Moritz-Dreger-Gasse 19, 1210 Wien

"Herr Z. verlor bedingt durch seine Scheidung vor vielen Jahren seine Wohnung. Zum Leben auf der Straße kamen noch Alkoholprobleme hinzu. 
Der Sozialarbeiter einer öffentlichen Einrichtung für Obdachlose organisierte ein Gespräch beim bzWO (Beratungszentrum Wohnungslosenhilfe). 
Dort wurde ein Antrag auf Förderbewilligung  einer betreuten Wohnform ausgefüllt. Als der positive Bescheid des Beratungszentrums gegeben war, ging es los. Herr Z. kam zu einer Wohnungs-

besichtigung in unser Sozial Betreutes Wohnhaus "Haus Erna". Anschließend gab es ein Aufnahmegespräch in welchem erläutert wurde, was wir anbieten bzw. was wir von unseren Bewohnern erwarten, um die Wohnintegration und die nachhaltige Sicherung der Wohnung zu gewährleisten. Die Sozialarbeiterin, wie auch die WohnbetreuerInnen unterstützten Hr. Z. beim Einzug ins Haus und errichteten ein Betreuungssystem. In klassischen Sprechstunden werden wichtige Fristen termingerecht geplant und anfallende Amtswege besprochen. Wenn der Bewohner eine Begleitung zu Terminen oder Erledigungen benötigt wird er von unseren MitarbeiterInnen unterstützt."

 

 

Das Sozial Betreute Wohnhaus "Haus Erna" bietet 60 Männern eine dauerhafte Wohnmöglichkeit und die Begleitung durch ein multiprofessionellen Teams.

 

Die Betreuungsziele des Sozial Betreuten Wohnens sind

 

• Die psychische Stabilisierung der Bewohner

• Die dauerhafte Wohnversorgung

• Die Unterstützung der eigenen Kompetenzen

• Das Erlangen einer höheren Eigenverantwortung und Selbstständigkeit

• Soziale Integration

 

Im Haus Erna ist auch die Heilsarmee Gemeinde (Korps) untergebracht.

Der Festsaal des Hauses wird für diverse Veranstaltungen genutzt, die den Bewohnern und interessierten Mitmenschen offen stehen.

 

Siehe bitte Gemeindearbeit

 

 

Informationsfolder Haus Erna
Folder Haus Erna.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Kontakt

Dipl.Soz.Päd Andreas Schmaranzer

Leitung Sozial Betreutes Wohnhaus „Haus Erna“

Moritz-Dreger-Gasse 19

A- 1210 Wien

Tel +43/1/890 32 82 - 2023

Fax +43/1/890 32 82 - 2077

andreas.schmaranzer@heilsarmee.at

 

Kontaktformular:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.