Mobile Wohnbegleitung

Miete zahlen, Energiekosten begleichen oder Beratung rund um das Thema Einkommen: die Themen, über die man mit der Mobilen Wohnbegleitung (MOWO) der Heilsarmee sprechen kann, sind so vielfältig wie die Unterstützungsmöglichkeiten. Deshalb gibt es für alle KlientInnen ein maßgeschneidertes Angebot. Zu Beginn der Begleitung werden die Themen gemeinsam zwischen KlientIn und Sozialarbeiterin festgelegt. Klientinnen und Klienten der MOWO, das sind Menschen, die in ihrer eigenen Wohnung wohnen - aber Unterstützung brauchen, damit sie diese Wohnung auch behalten können. Das Angebot der MOWO ist freiwillig und wird deshalb gerne in Anspruch genommen. Eine Besonderheit ist die Beratungsstelle der MOWO. Alle ehemaligen Klientinnen und Klienten der Wiener Wohnungslosenhilfe können Beratung rund um das Thema Wohnungssicherung unkompliziert in Anspruch nehmen.

Sicher wohnen

  • Wohnung sichern

    Die Sozialarbeiterinnen der MOWO sind Expertinnen rund um das Thema Wohnen und Wohnungssicherung. Sie unterstützen Menschen, ihre Wohnung nicht zu verlieren. Denn der Weg zurück in die eigene Wohnung ist oft schwer, wenn man diese erstmal verloren hat.

  • Individuell und freiwillig

    Das Angebot der MOWO ist freiwillig und individuell gestaltet. Zu Beginn der Begleitung werden die Themen zwischen KlientIn und Sozialarbeiterin in einer Betreuungsvereinbarung festgehalten. Da jeder Mensch einzigartig ist, ist es auch die Betreuungsarbeit.

  • Beratungsstelle

    Aufgrund der Pandemie und der zu treffenden Gesundheitsvorkehrungen können wir derzeit die offene MOWO-Beratungsstelle ohne Terminvereinbarung am Donnerstag zwischen 13 und 16 Uhr nicht mehr anbieten. Wir sind bemüht unsere Beratungen nach Möglichkeit telefonisch durchzuführen und stehen dafür unter der Telefonnummer 8901317/4010 von Montag bis Freitag von 9-16 Uhr zur Verfügung.

KlientInnenzufriedenheit 2019

Öffnungszeiten und Kontakt