Spendengütesiegel

garantiert eine transparente und ordnungsgemäße Verwendung der Spenden.

Spendenbericht 2015 Heilsarmee
Spendenbericht 2015 Heilsarmee.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Betreutes Wohnen

Betreutes Wohnen (BEWO) Franzosengraben 12/4B , 1030 Wien

Die Schlüssel zum eigenen zu Hause.
Der Weg in ein selbstbestimmtes Leben beginnt.

"Toni S. hat schon viel durchgemacht im Leben: seine Eltern waren drogenabhängig,

mit 2 Jahren kam er ins Heim. Erste Haftstrafe mit 16 wegen Einbruch und Diebstahl, die Schule schmiss er hin und lernte falsche Freunde kennen – Alkohol wurde zu seinem ständigen Begleiter. Er wohnte bei Bekannten, auf der Straße, in Parks und in Notquartieren, bis er den Entschluss fasste, trocken zu werden. Nach einer abgeschlossenen Alkoholtherapie zieht Toni S. ins „Betreute Wohnen“ der Heilsarmee, wo ihm eine Übergangswohnung zur Verfügung gestellt wird. Er wird nun regelmäßig von seinem Sozialarbeiter besucht und ist zum ersten Mal in seinem Leben für seine eigenen vier Wände verantwortlich. Seine finanzielle Situation wird durch die Arbeit als Straßenreiniger aufgebessert, er möchte seinen Hauptschulabschluss nachholen. Die Heilsarmee unterstützt ihn durch Beratung und Betreuung bei seinen Vorhaben, z.B. bei der Vermittlung einer geeigneten Ausbildungsstätte.

Das größte Ziel für Toni S. ist die eigene Wohnung und er ist auf dem besten Weg dieses Ziel zu erreichen – er zahlt seine Miete pünktlich, hält die Wohnung sauber und übernimmt Verantwortung für sein Leben. Nach einem schwierigen Start ist Toni S. auf der Zielgeraden in ein selbständiges Leben."
 

 

Das Betreute Wohnen ist ein Angebot für volljährige, wohnungslose Männer und Frauen auf dem Weg zu einem eigenverantwortlichen Leben.

 

Die Betreuungsziele des BEWOs sind:

• Die psychosoziale Stabilisierung

• Die gesellschaftliche Integration

• Die Stärkung der eigenen Kompetenzen

• Die Unterstützung bei der Arbeitssuche

• Die Beratung bei Schulden

• Die Vermittlung in eine eigene Wohnung

 

  

Informationsfolder Betreutes Wohnen
Folder Betreutes Wohnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Kontakt

DSA Roland Skowronek

Bereichsleiter Betreutes Wohnen

Franzosengraben 12/4B

A-1030 Wien

Tel +43/1/8901317/4014

Fax +43/1/8901317/4055

roland.skowronek@heilsarmee.at

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kontaktformular: