Heilsarmee Korps Wien

Das Korps Wien ist ein Ort des Miteinanders und der Gemeinschaft. Seit über 90 Jahren ist die kirchliche Arbeit der Heilsarmee bestrebt, Menschen in Not zu helfen und die Welt mit Gottes Hilfe zum Besseren zu verändern. Von Dienstag bis Sonntag stehen die Türen offen – für Freundschaft, Stärkung des Glaubens, Musik und Gemeinschaft!

Neben dem öffentlichen Gottesdienst am Sonntag lädt das Korps Wien auch zum Frauenfrühstück, Mittagstisch, Gebets- und Bibelabenden ein sowie zu Kindernachmittagen.

 

Ihre Spende hilft Menschen in Krisensituationen

Das Korps unterstützt Menschen, die von Armut, Obdachlosigkeit und Krisen betroffenen sind. Mit einer warmen Mahlzeit und auch mit Kleidung und Dingen des täglichen Bedarfs, wenn es akut ist. Dafür ist das Korps auf Ihre Unterstützung angewiesen!

 

Für Spenden direkt an das Korps:

Heilsarmee Österreich

IBAN: AT52 3200 0006 0812 8910
BIC: RLNWATWW

Unsere Angebote

Gottesdienst

Unsere Gottesdienste stützen unser Gemeindeleben und unser Wirken.

Jeden Sonntag kommen wir zusammen und vertiefen unsere Beziehung zu Gott. Bei Musik, Gesang und Gebet leben wir Gemeinschaft und begegnen einander respektvoll und freundschaftlich. Wir tauchen in das Wort Gottes ein und erleben, welche Bedeutung es auch heute noch für unser Leben hat.

Unsere Gottesdienstaufnahmen sind auf YouTube Heilsarmee Österreich abrufbar.

Gebetstreffen

Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen [Jesu], da bin ich mitten unter ihnen. (Matth. 18,20)

Wir treffen uns regelmäßig zum Gebet in all seinen Formen; am Mittwoch mit einer Gebetszeit, in welcher die Fürbitte eine große Rolle spielt. Am Sonntag sammeln wir uns im Gebet vor dem Gottesdienst und legen diesen in Gottes Hände. Einmal im Monat treffen wir uns am Dienstag zu einem Gebetsabend mit wechselnden Schwerpunkten.

Jeden Mittwoch Frühgebet um 7.00 Uhr
Jeden Sonntag Gebet vor dem Gottesdienst um 9.15 Uhr
Jeden dritten Dienstag im Monat Gebetsabend um 18.30 Uhr

Kleingruppen

Treffen in kleinen Gruppen zum Austausch über das Leben und die Bibel.

Unsere Gemeinde lebt auch unter der Woche. Wir treffen uns in kleinen Gruppen zu unterschiedlichen Schwerpunkthemen und tauschen uns über unser Leben und unseren Glauben aus.

Bei Interesse geben wir Ihnen gerne nähere Auskünfte.

Kindernachmittag

Bunte, lustige und kreative Nachmittage für Volkschulkinder.

Unser Angebot steht allen Volksschulkindern offen, die mit uns gemeinsam alle zwei Wochen einen frohen Nachmittag verbringen möchten. Wir bieten ein abwechslungsreiches Programm, passend zur Jahreszeit und zum gewählten Motto. Es wird gebastelt, gemalt, gesungen und Geschichten gelauscht.

Die nächsten Termine entnehmen Sie bitte unserem Onlinekalender.

Ladys only

Beim monatlichen Frauenfrühstück heißt es „Ladies only“.

Frauen unter sich: Unsere Frühstückstreffen bieten einen schönen Rahmen, um sich bei einem leckeren Frühstück und einem interessanten Vortrag in entspannter Atmosphäre über Lebens- und Glaubensfragen auszutauschen.

Silberclub

Einmal im Monat findet am Donnerstag das Treffen für Seniorinnen und Senioren statt. Geboten wird ein Rahmen, wo Menschen im Pensionsalter unter sich sein, eine gute Zeit verbringen, sich austauschen oder einen spannenden Vortrag hören. Unser Club für Seniorinnen und Senioren steht allen offen, die ihre Zeit sinnvoll nutzen möchten.

Termine Silberclub 2022

Wir treffen uns jeden vierten Donnerstag im Monat jeweils um 14.00 Uhr zum spannenden Programm und Austausch.

Mittagstisch

Jeden Donnerstag genießen wir zusammen ein Mittagessen und nette Gesellschaft.

Essen mit Freunden – das ist unser frisch zubereitetes und gesundes Mittagessen am Donnerstag! Wir genießen schmackhafte einfache Hausmannskost und kommen ins Gespräch. Einmal im Monat gibt es ein besonderes Menü. Wir beginnen jeweils um 12.15 Uhr.

Schatzkisterl

In unserem kleinen, feinen Second Hand-Shop gibt es jeden Donnerstag wahre Schätze zu finden.

Was für die einen ein Übrigbleibsel ist, kann für andere ein Schatz sein. Diesen finden Sie jeden Donnerstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr bei uns zum kleinen Preis. Unser Shop bietet Kleidung, Geschirr, Spielsachen und vieles mehr.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und nehmen uns gerne Zeit, um Sie zu beraten und mit Ihnen bei einer Tasse Kaffee zu plaudern.

Flohmarkt

Kleidung & Co für wenig Geld: An fünf bis sechs Samstagen im Jahr bieten wir einen Flohmarkt an.

Dank der vielen Spenden, die wir erhalten, können wir auf unseren Flohmärkten viel für kleines Geld anbieten: Geschirr und Küchenutensilien, Dekorationsartikel, Kleidung, Schuhe, Bücher, Schallplatten, Elektrogeräte und vieles mehr!

Flohmarkttermine

Unsere nächsten Termine entnehmen Sie bitte unserem Onlinekalender.

Lebe leichter Kurs

Genial normal zum Wunschgewicht – ein veränderter Lebensstil kann dabei helfen.
Wir helfen Ihnen den Lebensstil gesünder und ganzheitlicher auszurichten.

Drei Mahlzeiten am Tag genießen, die einem schmecken. Signale von Hunger und Sättigung wiederentdecken. Dem Magen zwischen den Mahlzeiten eine Pause gönnen. So leicht kann es sein, leichter zu werden! Mit dem «Lebe leichter» Programm wird in 12 Wochen gelernt, wie das Essverhalten verändert werden kann. Im Zentrum unserer Kurse stehen Wissensvermittlung und Austausch.

Die erste Kurseinheit ist kostenlos.

Kalender

Nächste Veranstaltungen

Marriage Week

Freitag, 17. Februar 2023
18.00 Uhr

Das Korps Wien

Kontakt

Moritz-Dreger-Gasse 19
1210 Wien (Eingang: Oswald-Redlich-Straße 11 A)

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
U1 Haltestelle Großfeldsiedlung – ca. 12 Gehminuten sowie
Autobus 29A Haltestelle Moritz-Dreger-Gasse

Tel.: +43 1 890 3282 2266
Mobil +43 (0) 699 13 1020 19
E-Mail an: korps.wien@heilsarmee.at