Mit uns arbeiten

Was die Heilsarmee bewirkt

Wir ermöglichen obdachlosen und wohnungslosen Menschen ein Leben in Würde und Selbstbestimmtheit. Wir geben Menschen ein Zuhause, die schon lange nicht mehr wissen, was das bedeutet. Wir helfen ihnen auch beim Start in die eigene Wohnung, beim Umzug, beim Erhalt ihrer Wohnung, bei der Lebens- und Alltagsgestaltung. Wir beraten und stehen zur Seite in schwierigen Lebenssituationen und geben Hilfe zur Selbsthilfe.

Mit der Heilsarmee arbeiten

Die Heilsarmee ist hoffnungsvoll, zukunftsgerichtet und innovativ mit Menschen unterwegs. Alle Mitarbeitenden tragen mit ihren Überzeugungen, Kompetenzen und ihrem Wissen erfolgreich zur Umsetzung des Anliegens bei, Menschen in Notlagen zu helfen und ihnen Teilhabe und Selbstbestimmung zu ermöglichen.

Gute Gründe, für die Heilsarmee zu arbeiten

Wir helfen

Wir helfen Menschen, wieder auf die Beine zu kommen. Wir helfen Menschen ein Obdach zu finden. Wir helfen Menschen, ihre Wohnung zu sichern. Wir helfen mit hoher Professionalität, reichlich Erfahrung und viel Herz. Gemeinsam mit der Heilsarmee unterwegs zu sein bedeutet, einen wichtigen und wertvollen Beitrag zu leisten.

Wir bieten Chancen

Wir pflegen ein empathisches, vertrauensvolles und offenes Arbeitsumfeld. Denn wir sind überzeugt, ein gutes Miteinander braucht die Begegnung auf Augenhöhe und Verständnis. Wir bieten Chancen zu wachsen, voneinander zu lernen und persönliche Stärken richtig einzusetzen.

Wir blicken über den Tellerrand

Wir gestalten die soziale Angebotslandschaft in Österreich mit und entwickeln aus langjähriger Tradition und Erfahrung heraus unsere Hilfsangebote laufend weiter. Unsere Türen stehen immer offen für innovative Ideen, Zugänge und Zusammenarbeit mit Blick über den Tellerrand.

Offene Stellen

Chancenhaus SalztorZentrum

> Wohnbetreuung 34 Std./Wo.

 

 

WieWoge - Wiener Wohngemeinschaften

> Wohnungsakquise 30 Std./Wo.

 

 

SOWO - Soziales Wohnungsmanagement

> Sozialdienst 20-25 Std./Wo.

 

 

Freiwilligenarbeit

Ohne Freiwillige ist alles nichts. In Österreich setzt sich die Heilsarmee gemeinsam mit Ehrenamtlichen seit über 95 Jahren für sozial benachteiligte sowie von Obdach- und Wohnungslosigkeit betroffene Menschen ein. Ohne Freiwillige wäre das undenkbar.

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Menschen, die uns tatkräftig im Sozialwerk und in unserer kirchlichen Gemeinde unterstützen. Wer einen Teil seiner Freizeit damit verbringen möchte für Andere da zu sein, ist bei uns goldrichtig.

Helfen beim Wohnen

Die Bewohner in den von uns betreuten Wohnhäusern freuen sich über alle freiwilligen Helferinnen und Helfer. Sie bringen Abwechslung und Farbe in den Alltag, gestalten den Nachmittag, begleiten bei Spaziergängen, helfen beim Umzug oder beim Möbelaufbau. Es gibt viele Möglichkeiten, sich einzusetzen.

Helfen in der Gemeinde

Freiwillige unterstützen bei der Umsetzung unserer Mittagstische für sozial benachteiligte Menschen, kaufen ein, kochen oder bringen die Speisen zu Tisch. Wir freuen uns auch über jede helfende Hand bei der technischen Umsetzung unserer Online-Gottesdienste, bei der Organisation unserer Veranstaltungen und Flohmärkte sowie beim alljährlich stattfindenden karitativen Weihnachtsmarkt.

Helfen in der Werkstatt

Wer handwerklich begabt ist und gerne an Rädern schraubt, kann in die Fahrradwerkstatt FahrradFreundeFloridsdorf kommen und Teil eines hoch motivierten Teams werden. FFF ist mehr als eine gewöhnliche Werkstatt: FFF bietet ehemals wohnungslosen Menschen eine sinnvolle Tagesstruktur und leistet einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz.

Zivildienst und Praktika

Zivildiener sind uns eine wichtige Stütze in der tagtäglichen Arbeit. Die Tätigkeit ist vielseitig und abwechslungsreich. Wir bieten auch Praktikumsplätze für Studierende von Fachhochschulen für Sozialarbeit an. Praktika in anderen Bereichen wie im Korps Wien, der kirchlichen Arbeit der Heilsarmee, sind nach Rücksprache ebenfalls möglich.

Initiativbewerbungen

senden Sie bitte an
Majorin Margrit Wyss:

margrit.wyss@heilsarmee.at
Büro +43 1 890 1317 3012
Mobil +43 660 5813955